Media Markt
Anmelden und direkt 1,00 CashCoins erhalten
Der Tag der Arbeiterbewegung!
29/04/2016

Der 1. Mai steht für Bewegungen! Deshalb setzen wir am Tag der Arbeit für dich noch mehr Bewegung und verlängern unsere Amazon-Frühlingsaktion.

Warum „feiern“ wir den Tag der Arbeit?
Der 1. Mai war ursprünglich alles andere als ein Feiertag in der Geschichte. Es ist vielmehr der „Kampftag“, an dem für das Arbeitsrecht gestreikt wurde. Seinen Ursprung hat der erste Streik in den Staaten. Früher waren elf bis 13 Arbeitsstunden üblich! Ein Arbeitstag, der so nicht mehr vorstellbar wäre. Den Acht-Stunden-Arbeitstag haben wir den Protesten am 1. Mai zu verdanken. Jedoch war es ein langer und harter Kampf, bis der Acht-Stunden-Tag schlussendlich eingeführt wurde. Wenn leider nicht für alle Betroffenen, die streikten in der Vergangenheit. Jedoch konnte ein Erfolg verzeichnet werden, der sich über Jahre hinweg zog. So wurde aus einem elf Stunden Tag, der Zehn-Stunden-Arbeitstag bis es offiziell zum Acht-Stunden-Tag kam. Dafür kämpften viele Arbeiter am 1. Mai. An diesem Tag wurde also nicht nur Geschichte geschrieben, sondern eine ganze Bewegung in Gang gesetzt, die für den Abschluss oder die Aufhebung von Verträgen stand. Viele Länder haben sich dieser Bewegung angeschlossen, um gesetzliche Veränderungen vor allem im Bereich Arbeit durchzusetzen.

Auch im Deutschen Reich beschloss man an jedem 1. Mai zu streiken. Jedoch war die Streikbeteiligung verglichen zu den anderen Ländern gering. Gründe hierfür werden in der Schwäche der Gewerkschaften bzw. den Drohungen die Unternehmerverbände vermutet.

Dennoch gab es am 1. Mai 1890 in Deutschland die sogenannten „Maispaziergänge“. Auch diese führten zu bescheidenen Erfolgen. Und setzte sich seit der Verabschiedung der ersten Verfassung der DDR 1949 als einen staatlichen Feiertag durch. Somit wurde dem 1. Mai der rebellische Charakter mehr oder weniger entzogen.

Warum bewegt uns der Tag?

Am Tag der Arbeit krempeln wir die Ärmel noch ein Stückchen höher und überbrücken die zwei Feiertage im Mai für euch: Die Amazon-Frühlingsaktion wird bis einschließlich 05.05.2016 verlängert! Zusätzlich habt ihr die Chance, einen weiteren Preis zu ergattern. Also jetzt gleich mitmachen und gewinnen!
 

Jetzt bei Amazon shoppen und teilnehmen! Mitmachen lohnt sich.

 

 

Gothaer
Close
1,00% CashCoins
5% Neukunden-Rabatt bei zooplus
Code:5PRDEAFF
Deutsche Postbank
visit register