Deutsche Postbank
Anmelden und direkt 1,00 CashCoins erhalten
In der Weihnachtbäckerei
24/12/2015

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckereien. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei. ♫ 

Welche leckeren Plätzchen backt ihr heute? Wir schlagen euch eine niederländische Spezialität vor, die euch mit Sicherheit schmecken wird. Kruidnoten! Mit nur wenigen Zutaten lassen sich die wunderbaren "Gewürznüsse" zubereiten. Wir garantieren vollsten Genuss. 

  • 250 g Mehl
  • 8 g Backpulver
  • 100 g Butter, weich
  • 2 EL Gewürzmischung (Spekulatius-)
  • Anispulver
  • 3 EL Milch

Das Ganze ist in etwa 45 Minuten zubereitet. Etwas Zeit bringt die niederländische Spezialität dann doch in Anspruch. Aber um es einmal von der guten Seite zu betrachten: Man hat nicht nur gut schmeckende Kekse, sondern verbringt gemeinsame Stunden mit den Kindern und Liebsten beim Backen.Kruidnoten backen etwa 15 Minuten und ruhen eine halbe Stunde. Genügend Zeit sich von schöne Weihnachtsmusik berieseln zu lassen oder über den nächsten Urlaub zu quatsschen. 

Anleitung:
So anstrengend wie es unsere Überschrift impliziert, wird es im Endeffekt dann doch nicht. Das Mehl wir mit dem Backpulver gemeinsam in einer Schüssel gemischt. In die Mitte wird eine Kuhle gedrückt, um den Zucker, die weiche Butter, Spekulatiusgewürz, Anis, Milch und Salz hineinzugeben. Alles schnell mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Falls es notwendig ist, noch einen Esslöffel Milch zufügen. Den Teig zu einer Kugel formen, in Plastikfolie wickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Während der Teig ruht, kann der Backofen auf 170 °C Umluft vorgewärmt werden. Aus dem Teig können nun kleine Kugeln von etwa Murmelgröße geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt werden. Die Kugeln ein wenig flach drücken, in den Backofen schieben und 15 Minuten braun und gar backen. Sollten die Kugeln etwas größer geraten sein, dann eventuell 5 min länger backen.

Et voilà, die Leckerei ist fertig. Für die Naschkatzen unter euch haben wir noch einen weiteren Tipp. Kuvertüre schmelzen lassen und die fertigen Kruidnoten einlegen. 

Die Zutaten könnt ihr natürlich in unseren Lebensmittel-Webshops erhalten: myTime.de oder Amazon und mehr.

Wir wünschen viel Spaß beim Backen und frohe Festtage! 

 

O2
Close
1,00% CashCoins
5% Neukunden-Rabatt bei zooplus
Code:5PRDEAFF
Deutsche Postbank
visit register